Du kennst das bestimmt—man wacht morgens auf und fühlt sich trotz einer gesunden Menge an Schlaf unheimlich erschöpft. Es fehlt einem einfach die Energie, in den Tag zu starten.
Genau so geht es vielen Leuten auch am Nachmittag: der Arbeitstag liegt in den letzten Zügen und man kann es eigentlich kaum abwarten, endlich nach Hause zu gehen. Doch da wartet noch der Haushalt, möglicherweise eine Familie, die auf das Abendessen wartet und die Pflichten, wie die Steuererklärung. Leider mangelt es hierbei häufig an Energie, was zu fehlender Motivation führt.
Es gibt jedoch natürliche Wege, für mehr Energie für den Körper zu sorgen. Dabei muss man nicht immer zu den bekannteren ungesunden Varianten, wie dem Konsum von Energy Drinks oder übermäßig viel Kaffee greifen. Stattdessen kann mit natürlichen Mitteln der Körper unterstützt werden, sodass Du mehr Energie im Körper im Alltag hast.
Rewake ist Experte für die natürliche Kraft der Natur und seinen Pflanzen, sowie auch der natürlichen Energie für den Körper. Wir beschäftigen uns seit unserer Gründung damit, wie wir mit der Kraft der Natur gesünderen und somit entspannter und besser leben können. Unser Wissen wollen wir an Dich weitergeben, damit auch Du von einem entspannteren und gesünderem Leben profitieren kannst.
Wenn es Dich interessiert, wie Du mehr Energie für den Körper gewinnen kannst, dann scroll gerne weiter und informiere Dich in unserem Blogartikel.
Energie für den Körper: Die richtige Ernährung hilft
Das A und O, um mehr Energie für den Körper zu haben, ist die richtige Ernährung. Hierzu gehört vor allen Dingen das Trinken von ausreichend Wasser. Denn nur wer genug trinkt, kann auch einen gesunden Sauerstofftransport im Körper gewährleisten und die Entgiftung des Blutes vorantreiben und so mehr Energie für den Körper generieren. Ein guter Richtwert ist etwa 30 bis 40 ml pro Kilogramm pro Tag. Bei einem normalgewichtigen Erwachsenen macht das einen täglichen Bedarf von etwa 2 Litern Wasser pro Tag.
Ebenso wichtig für mehr Energie für den Körper ist der Konsum von Obst und Gemüse. Schnell verfügbarer Zucker, wie zum Beispiel bei dem Verzehr von Bananen sowie wichtige Mineralstoffe, die Du durch Rote Beete oder grünes Blattgemüse aufnehmen kannst, liefern die Grundlage für Energie und sind wahre Energie Booster für den Körper. Auch Zitronen mit dem hohen Gehalt an Vitamin C sind Stimmungsaufheller und tragen zur Regeneration des Körpers bei.
Die tägliche Tasse Tee ist ebenfalls ein Wundermittel, auf welches viele Menschen schwören. Ingwertee verfeinert mit Honig und Zitrone ist der ultimative Energielieferant im Winter und ist zusätzlich gut für die Abwehrkräfte.
Aber auch Schwarz- und Grüntee sind bei Teetrinkern überaus beliebt, wenn es um mehr Energie für den Körper geht. Schwarztee kann wie ein Kaffeeersatz wirken und bietet Dir zusätzlich noch verbesserte Konzentrationsfähigkeit. Lass Deinen Schwarztee aber nicht unbedingt länger als drei Minuten ziehen, da er ansonsten zu bitter wird und die erwünschte Wirkung abnehmen kann.
Grüntee ist ein wahrer Unterstützer für das Immunsystem, den Blutdruck und mehr Energie für den Körper. Studien besagen sogar, dass das Risiko für Krebs minimiert werden soll. Zudem bewirkt Grüner Tee, dass Du leistungsfähiger bist und mehr Ausdauer hast. Bedenke, Deinen Grünen Tee nie mit Wasser aufzugießen, das heißer als circa 80 Grad Celsius ist. Ansonsten verbrennen die empfindlichen Blätter.
In Deiner Ernährung solltest Du zudem darauf achten, genügend Eiweiß zu Dir zu nehmen, um mehr Energie für den Körper zu haben. Der Körper erlangt nämlich beim Abbau von Eiweiß die benötigte Energie. Eiweiß kannst Du durch tierische Produkte, wie Serranoschinken, Thunfisch oder Eier aufnehmen. Auf pflanzliche Weise ist die Eiweißaufnahme beispielsweise durch Hanfsamen, Erdnüsse oder Kürbiskerne möglich.
Auch wenn es Dir schwerfallen mag: ein Grund für zu wenig Energie ist häufig ein übermäßiger Zuckerkonsum. Zucker ist nicht von Grund auf schlecht. In zu großer Menge macht Zucker aber krank, antriebslos und depressiv. Achte daher für mehr Energie für den Körper auf Deinen Zuckerkonsum und schau Dir beim Kauf von Lebensmitteln ruhig die Inhaltsstoffe genauer an. In vielen Lebensmitteln ist nämlich mehr Zucker als notwendig, wie zum Beispiel in Light-Produkten.
Mit einem gesunden Lebensstil zu mehr Energie für den Körper
Auch kleine Gewohnheiten im Alltag können zu mehr Energie im Körper führen. Wenn Du Dich wie aus dem Nichts schlapp fühlst, ist eine kalte Dusche häufig ein Wundermittel. Wir sprechen hierbei von der „Schottischen Dusche“. Das bedeutet, dass Du dreißig Sekunden kalt duschst, dann dreißig Sekunden warm und zum Schluss erneut dreißig Sekunden kalt. Diese Wechseldusche vertreibt Müdigkeit wie im Flug.
Auch Sport am Morgen ist hervorragend für mehr Energie für den Körper. Die Möglichkeiten sind hierbei schier endlos und Du kannst selbst entscheiden, was zu Dir am besten passt. So kannst Du beispielsweise früher aufstehen und eine halbe Stunde Yoga machen. Sollte Dir das extra frühe Aufstehen jedoch nicht liegen, ist auch Bewegung auf dem Weg zur Arbeit gut. So nimm doch lieber für mehr Energie für den Körper das Fahrrad statt des Autos und Du wirst merken, dass Du Dich am Morgen schon besser fühlst.
Auf diesem Weg kannst Du auch gleich Deine Lieblingsmusik laufen lassen: Musik, die Du magst, gibt Dir Energie und verbessert aufgrund des Adrenalin- und Serotoninausstoßes bessere Laune.
Wir wollen, dass Du im Alltag mehr Energie für den Körper zur Verfügung hast. Wenn Du also noch Fragen oder Anregung hast, dann setzte Dich gerne mit uns in Kontakt!