Was hilft gegen Kater? Diese Frage sollte man sich stellen, bevor man auf die nächste Party geht. Denn obwohl ein ausgelassener Abend mit Freunden stets etwas Schönes ist, ist der nächste Morgen ebenso anstrengend. Oft kommt man zu spät zu der Erkenntnis, dass man es am Abend zuvor ein wenig mit dem Alkohol übertrieben hat.
Man wacht also am nächsten Tag auf und die Welt steht Kopf, der Bauch schmerzt, der Schädel brummt und alles dreht sich ein wenig. Nach einer Feier ist der sogenannte Kater eine ungewünschte Konsequenz, von der viele Partygänger am Folgetag betroffen sind.
Wir von Rewake kennen das Problem. Daher lohnt es sich zu fragen: Was hilft gegen Kater? Wir wissen: Es gibt viele Wege, einen Kater zu umgehen bzw. vorzubeugen. Diese nützlichen Tipps und Tricks wollen wir Dir natürlich nicht vorenthalten. Rewake ist Dein Experte für gesundheitsfördernde Produkte. Wir beschäftigen uns seit jeher mit innovativen Lifestyle-Produkten, die Dich auf natürliche Art und Weise durch den Alltag bringen und dabei unfassbar gut schmecken.
Wenn Du wissen möchtest, was hilft, um gegen Kater vorzugehen, bist Du hier genau richtig.
Erste Hilfe bei Kater – einfache Tipps und Tricks für den nächsten Tag
Was hilft gegen einen ausgeprägten Kater am nächsten Morgen? Viele Menschen schwören bei einem Kater auf Kopfschmerztabletten wie Aspirin oder Ibuprofen. Diese helfen aber nur bedingt. Durch den exzessiven Alkoholkonsum ist Deinen Magen ohnehin schon gereizt. Medikamente dieser Art sind hierbei nicht magenschonend und können die Überreizung sogar noch verstärken. Was hier hilft, ist gegen Kater auf Hausmittel zurückzugreifen und auf die Naturheilkraft von Pflanzen zu setzen.
Wichtig beim Trinken ist es, nicht nur Flüssigkeiten mit Alkoholgehalt zu sich zu führen, sondern auch eine angemessene Menge an Nahrung. Was hilft, um gegen Kater präventiv vorzugehen, ist vor dem Feiern gut zu essen. Zu einer guten Ernährung vor dem Trinken gehören in jedem Fall Kohlenhydrate. Deswegen empfehlen wir Dir vor der Party eine Pizza, Burger oder Nudeln. Fettige Kost verlangsamt die Aufnahme von Blut im Alkohol.
Was noch hilft, gegen Kater präventiv vorzugehen, ist während des Feierns zu snacken. Salzstangen und Nüsse sind ideale Snacks, um einen Kater vorzubeugen. Diese Lebensmittel versorgen den Körper mit Mineralien und Salzen, die dem Körper den Alkohol entziehen und den Abbau so erleichtern.
Doch nicht nur am Abend der Feier ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, sondern auch am Morgen danach. Ein richtiges Katerfrühstück muss also her! Doch was gehört zu einem ausgewogenen und vorbeugenden Katerfrühstück?
Was hier hilft, gegen Kater zu wirken, sind ausreichend Kohlenhydrate. Der Abbau von Alkohol ist eine anstrengende Aufgabe für den Körper und raubt uns eine Menge Energie. Daher solltest Du möglichst Kohlenhydrate in dein Frühstück integrieren. Zudem solltest Du deinem Körper auch beim Frühstück Salz hinzufügen, weswegen gerne davon gesprochen wird, dass Rollmops ein idealer Partybegleiter ist. Solltest Du jedoch nicht auf Fisch stehen, eignen sich auch Laugenbrötchen oder Spiegelei mit Bacon.
Doch was hilft gegen die Kater-Kopfschmerzen? Hier ist Ingwer ein besseres Mittel als das Aspirin. So wirkt eine Tasse Tee beim Kater äußerst erfrischend – gerade unser Vital Booster Tee sorgt nach einer ausgelassenen Nacht für einen guten Start in den Tag.
Was hilft sonst gegen Kater? Brühe ist eine weitere Option, da dein Körper hierdurch mit wichtigen Elektrolyten versorgt wird. Zudem wird so auf einem effektiven Weg dein Wassersspeicher wieder aufgefüllt.
Was sonst hilft, um gegen Kater vorzugehen, ist Kaffee. Kaffee verengt die Blutgefäße und kann so Kopfschmerzen vorbeugen. Jedoch gilt auch hier, diesen in Maßen zu konsumieren, da Kaffee dehydrierend auf den Körper wirkt. Die Italiener schwören im Übrigen darauf, eine Tasse Espresso mit Zitrone zu trinken, um dem Kater Lebewohl zu sagen.
Was hilft sonst noch gegen Kater? Wasser gilt nach wie vor als ein Wundermittel nach dem Trinken. Bereits vor dem Einschlafen solltest Du Deinen Körper mit ausreichend Wasser versorgen, um Dehydrierung vorzubeugen. Zudem solltest Du die Faustregel beachten: ein Glas Wasser auf ein Glas Alkohol. Somit füllst Du Deine Reserven beim Trinken von alkoholischen Getränken gleich mit auf. Gerade Wasser mit einem hohen Mineralgehalt bietet sich hier an – der Spitzenreiter ist hierbei das isotonische Getränk, welches Du mit unserem Getränkepulver ganz unkompliziert herstellen kannst. Gerade Reload ist dank der einzigartigen Formel an Vitaminen und Mineralstoffen die ideale Lösung bei einem Kater – mithilfe des Getränks bringst Du Körper und Geist wieder in Schwung bringst. Reload sorgt für mehr Energie und unterstützt die Entgiftung Deines Körpers, was nach zu viel Alkohol genau das Richtige ist.
Luft und Bewegung—was gegen Kater hilft
Obwohl der Drang nach Ruhe und Schlaf nach einer Party groß ist, ist das ganztägige Liegen eher schädlich und kann den Kater sogar verstärken. Was hier hilft, um gegen Kater zu wirken, ist eine kalte Dusche und frische Luft.
Sollte alles nicht helfen, kannst Du auf pflanzliche Mittel setzen. Pfefferminzöl ist hierbei ein Geheimtipp. Gegen die Kopfschmerzen tröpfelst Du Dir einfach ein paar Tropfen des Öls auf Deine Stirn und massierst damit deine Schläfen und Deinen Nacken. Das Öl erfrischt und macht Deinen Kopf wieder klar.
Ansonsten hilft Weidenrinde mit dem Hauptwirkstoff Salicin, welches sehr gut als Tee getrunken werden und deutlich verträglicher als eine Tablette ist.
Die beste Regel, um einen Kater vorzubeugen ist jedoch nach wie vor, es mit dem Trinken nicht zu übertreiben. Deshalb raten wir Dir: nicht in Massen, sondern in Maßen trinken 😉